Denkmalgeschützes Wohnen, Kaiserslautern

Denkmalgeschuetztes Wohnhaus Pfarrhaus smarthome Homematic

Fertigstellung
2017

Ort
Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

Tätigkeiten
Anforderungsanalyse, Planung und Systemintegration funkbasierte Smarthometechnik

Historische Eleganz trifft moderne Technologie: Das denkmalgeschützte Smart Home Palast-Projekt

Im Herzen eines idyllischen Dörfchens, eingebettet zwischen den malerischen Hügeln von Kaiserslautern und Bad Kreuznach, erstrahlt ein prachtvolles, denkmalgeschütztes Juwel in neuem Glanz als Smarthome. Das im Jahre 1744 erbaute protestantische Pfarrhaus erlebte eine Transformation der besonderen Art; es wurde zu einem Hightech-Domizil, das historische Architektur und Smarthome-Technologie einzigartig kombiniert.

Die Verantwortung für dieses ambitionierte Projekt lag in unseren Händen. Mit akribischer Sorgfalt und einem tiefen Respekt vor der Vergangenheit stellten wir uns der Herausforderung, dem altehrwürdigen Gebäude ein modernes Innenleben einzuhauchen. Die noch frischeren Eigentümer – eine junge, technikaffine Familie – träumten von einem Zuhause, das nicht nur atmosphärisch, sondern auch im Bereich der intelligenten Vernetzung und Steuerung neue Maßstäbe setzt.

Denkmalgeschützt und Smarthome – geht das?

Die Auflagen des Denkmalschutzes gebot uns dabei einen sensiblen Umgang mit der Bausubstanz. Traditionelles „Schlitze klopfen“ für die Verlegung der Kabel wurde verboten, um den historischen Charakter des Hauses zu bewahren. Hier hat sich die innovative Funktechnologie von e-q3, bekannt als Homematic, als geniale Lösung erwiesen. Das Ganze wurde ergänzt durch ein UniFi WLAN Access Point, das ein flächendeckendes und leistungsstarkes Funk-Mesh-Netzwerk ermöglicht.

Nicht sichtbare Kameras, die sowohl den Innenbereich als auch den ausgedehnten Garten- und Hofbereich überwachen, schaffen Sicherheit, ohne das ästhetische Bild zu stören. Sie sind nahtlos in das WLAN-Netzwerk integriert.

Die moderne Türkommunikation basiert auf DoorBird-Technologie und ermöglicht den Bewohnern mittels SIP über ihre Smartphones jederzeit mit Besuchern in Kontakt zu treten – selbst wenn sie gerade nicht zu Hause sind.

Das wirklich Beeindruckende an unserer Lösung ist, dass trotz der Verwendung von erschwinglicher Funktechnologie keine Abstriche in der Funktionalität im Vergleich zu kabelgebundenen Systemen wie KNX oder LCN gemacht wurden. Das Gehirn dieser technischen Innovation bildet das opensource-Gateway ioBroker, das für Intelligenz und komplexe Ablauflogiken im Hintergrund sorgt. Die Visualisierung ist dank ioBroker klar, benutzerfreundlich und intuitiv.

Kosten für die Komponenten

Die Investition in die Zukunftssicherheit dieses historischen Gebäudes erwies sich als erstaunlich kostengünstig. Mit einem Budget von rund 10.000€ wurden HomeMatic Funk-Wandtaster, Kameras, Tür- und Fensterkontakte, Fußbodenheizungsaktoren und zahlreiche weitere Smart-Home-Komponenten integriert. Hinzu kamen die Kosten für den versierten Elektriker sowie für Planung und Programmierung.

Das Ergebnis ist ein bemerkenswertes Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Erbe und Moderne. Das einstige Pfarrhaus ist nun ein Smart Home Palast, der die jahrhundertealten Mauern mit Intelligenz und modernster Technologie erfüllt. Es ist ein Zeugnis dafür, dass auch in denkmalgeschützten Häusern ein hoher Lebensstandard und innovative Hausautomation möglich sind – ohne die Spuren der Geschichte zu verwischen.

Wir sind Preisträger für innovative Smarthome-Planung. Kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen helfen können. Egal ob in Kaiserslautern, Mannheim, Heidelberg, Frankfurt, Saarbrücken, Mainz, Sinsheim oder den Rest von Deutschland.