Mehrfamilienhaus L, Düsseldorf

Duesseldorf KNX Smartliving Elektroplanung

Fertigstellung
2015

Ort
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Tätigkeiten
Anforderungsanalyse, Elektroplanung, Systemintegration Smarthome

Innovative Elektroplanung für ein kernsaniertes Mehrfamilienhaus in Düsseldorf

In der pulsierenden Stadt Düsseldorf haben wir nicht nur ein Mehrfamilienhaus umfangreich saniert, sondern auch die Elektroinstallation revolutioniert. JAEGER Wohn- & Gebäudeintelligenz erhielt den ehrenvollen Auftrag, sämtliche elektrischen Systeme des Gebäudes zu modernisieren und mit neuester smarter Technologie auszustatten.

Die Herausforderung bestand darin, die historische Bausubstanz harmonisch mit hochmoderner Elektrotechnik in Einklang zu bringen. Die Planer verfolgten einen zukunftsorientierten Ansatz bei der Elektroinstallation, bei dem die Bedürfnisse der Bewohner im Mittelpunkt standen. Der Ansatz unterschied sich grundlegend von einer herkömmlichen elektrischen Ausstattung.

Intelligente Hausautomationssysteme wurden integriert, um sowohl die Energieeffizienz als auch den Wohnkomfort zu steigern. Eine durchdachte Planung und eine enge Zusammenarbeit mit Experten verschiedener Fachrichtungen waren hierbei unverzichtbar.

Ein Schlüsselaspekt der Elektroplanung waren smarte Komponenten. Diese ermöglichen es den Bewohnern des Mehrfamilienhauses ihre Beleuchtungs-, Heizungs- und Sicherheitssysteme bequem per Smartphone oder Sprachbefehl zu kontrollieren. Durch automatisierte Lichtsteuerung mittels Bewegungs- oder Tageslichtsensoren wird zusätzlich zur Energiesparsamkeit des Hauses beigetragen.

Auch das Ladesystem für Elektrofahrzeuge wurde bedacht: Durch eine vorausschauende Elektroplanung wurden entsprechende Ladestationen eingeplant, um den zukünftigen Bedarf der Bewohner zu decken. Die Integration von Photovoltaik-Anlagen ermöglicht nicht nur die Deckung des Strombedarfs des Hauses, sondern auch das umweltfreundliche Aufladen der Elektrofahrzeuge. Durch die gelungene Kombination aus traditioneller Bauweise und innovativen elektrischen Konzepten ist es dem Planungsteam gelungen ein Wohngebäude in Düsseldorf zu schaffen, welches den Komfortansprüchen der modernen Gesellschaft gerecht wird und gleichzeitig Energieeffizienz in den Vordergrund stellt.

Das Ergebnis ist ein wegweisendes Projekt, welches erneut verdeutlicht wie bedeutend eine professionelle Elektroplanung für erfolgreich komplexe Sanierungsprojekte ist. Kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen bei der Elektroplanung von Mehrfamilienhäusern in Düsseldorf oder Umgebung behilflich sein können. 

Keywords: architekten beratung berlin elektro elektroinstallation elektrotechnik energie finden gmbh kosten neubau planung service solar stadt steckdosen str tiefgarage webseite